ABOUT US

ABOUT US

ABOUT US

Was ist Perraro – Rare Items?

Perraro ist eine Männerkollektion, die für erstklassige Stoffe und hochwertige Verarbeitung steht. Das Flaggschiff von Perraro ist die WAXX+, eine modische Jacke aus gewachster Baumwolle. Jäger, Hochseefischer und Cowboys haben früher ihre Mäntel gewachst, wenn sie länger harschen Naturbedingungen ausgesetzt waren. Es ist eine alte Tradition die ich wiederbelebt habe, um daraus ein modernes und modisches, aber auch widerstandsfähiges Kleidungsstück zu machen.

Was ist das besondere an der WAXX+?

Das Besondere an dieser Jacke ist, dass sie besser aussieht, je länger man sie trägt. Durch Körperreibung und Körperwärme bekommt die Jacke einen used look, der sie noch interessanter macht. Weil Stoff und Nähte sehr widerstandsfähig sind, ist die Jacke trotz ihrer Eleganz sehr belastbar und langlebig. Man kann sie ewig tragen.

Wie bist du auf die Idee gekommen gewachste Baumwolle, die eigentlich als Gebrauchsstoff bekannt ist, für ein modisches Kleidungsstück zu benutzen?

Für meine erste Kollektion, die 2015 in Paris und London vorgestellt wurde, habe ich zum ersten Mal einen kleinen Teil der Kollektion aus gewachster Baumwolle gefertigt. Bei der Arbeit habe ich dann gemerkt, wie genial dieses Material ist und was für einen Spaß es mir macht damit zu arbeiten. Das sehr gute Feedback hat mich natürlich zusätzlich bestärkt, mehr mit diesem Stoff zu arbeiten. Mein Ziel war dann, eine ganze Kollektion aus gewachster Baumwolle zu machen, was mir mit der WAXX+ Jacke gelungen ist.

Wo wird die Jacke produziert und woher beziehst du die Stoffe?

Produziert wird in Portugal. Die Schneider vor Ort kenne ich seit vielen Jahren. Wir verarbeiten nur die besten Materialien, das Innenfutter ist organische Baumwolle und kommt aus Schottland, die Hornknöpfe aus Italien. Fast alles wird mit der Hand produziert. Der nächste Schritt ist, auch für das Außenmaterial organische Baumwolle zu verwenden.

Steht für dich eher das Material der Jacke oder ihr Design im Vordergrund?

In erster Linie natürlich das Design. Vom Schnitt her ist die Jacke einem klassischen Sakko sehr ähnlich, so hat sie zum Beispiel keine Konstruktion und lässt sich so locker falten oder einrollen. Das besondere an der Jacke aber sind die zwei Revers. Ich wollte sie verändern, etwas Neues schaffen, aber trotzdem den Charakter einer klassischen Jacke beibehalten. Der Plan war weder minimalistisch, noch zu extravagant an das Design der Jacke heranzugehen. Das doppelte Revers ist sehr dezent, aber dennoch pfiffig, interessant und abgehoben von der Masse.

Was inspiriert dich bei der Arbeit?

Ich bekomme viel Inspiration von großen internationalen Modedesignern. Einige sind für mich großartige Meister. Ich glaube man kann Mode aber nicht pauschalisieren, sie ist ein Zeitgeist, oder besser noch: ein Sinn für Zeitgeist. Man spürt, dass man manche Sachen kombinieren kann und sich daraus ein neues Produkt ergibt. Ich habe gemerkt, dass man oft Vorreiter sein muss. Das macht für mich die Arbeit in der Modebranche aus.

Willst du deine Kollektion noch ausweiten, oder dich im Moment auf die WAXX+ Jacke konzentrieren?

Das Augenmerk liegt zurzeit vornehmlich auf der WAXX+ Jacke. Demnächst wir die Kollektion noch durch einen WAXX+ Trenchcoat erweitert. Darauf freue ich mich besonders, denn er passt perfekt zur Wintersaison. Mit ihm möchte ich den letzten Erfolg auf den Pariser Modemesse wiederholen.

CELEBRITIES

LOVE OUR BRAND

DR. HERMAN BÜHLBECKER

UNTERNEHMER Henry Lambertz GmbH & Co. KG

Ralf Moeller

SCHAUSPIELER

Vincent Perez

SCHAUSPIELER UND PRODUZENT

ARTJOM GILZ

SCHAUSPIELER